Mehr Umsatz im eigenen Online-Shop mit Hilfe von Bewertungen

Philipp Rodewald

Viele Unternehmen haben die Herausforderung ihre Produkte und Dienstleistungen vertrauensvoll und attraktiv für Kunden:innen darzustellen. Gleichzeitig sind die Umsätze der eigenen Online-Shops meist eher gering. Mit dem Review Badge von Webbosaurus können alle Bewertungen plattformübergreifend aggregiert und online angezeigt werden: für mehr Vertrauen und eine bessere Conversion Rate.

Margen schwinden zu Gunsten von Großhändlern

Insbesondere Produkthersteller haben das Problem, dass sie ihre Produkte an Großhändler oder eigenständig auf Marketplaces wie Amazon, Otto oder Mytoys sowie Branchen-Fachportalen wie Obi und Hornbach verkaufen. Dadurch wird ein Großteil des eigenen Umsatzes und ebenso die Marge aktiv an andere Marktteilnehmer abgeben. Viele Unternehmen betreiben daher eigene Online-Shops, um die Kunden:innen enger an das Unternehmen zu binden. Doch im direkten Vergleich zu den großen Playern besitzen die eigenen Shops in den Bereichen SEO, SEA und Trust oft große Nachteile. Ebenso schwierig ist es, die gleiche Anzahl an Bewertungen und Ratings wie auf den großen Marketplaces zu erhalten.

Mehr Vertrauen für die eigene Online-Präsenz schaffen

Der Nutzer stellt sich die Frage: ein Produkt mit 0 Bewertungen im Shop des Herstellers kaufen oder lieber bei Amazon, wo das Produkt mir 4,4 Sternen bewertet ist? Sofern der eigene Online-Shop nicht mit einem günstigeren Preis oder besserem Service punkten kann, wird beim direkten Vergleich aufgrund des geringeren Social Proofs häufig lieber der Shop mit den meisten Bewertungen gewählt.
Mit einem kontinuierlichen Review Monitoring können alle externen Shops beobachtet und ausgewertet werden. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit authentisches Kundenfeedback zu erhalten und Consumer Insights zu generieren, sondern bildet auch die Grundlage für einen besseren Social Proof und eine höhere Conversion.

Review Badge für alle Bewertungsportale

Somit wird eine aggregierte Zusammenfassung der eigenen Bewertungen auf den verschiedenen Portalen im eigenen Shop möglich – mit Ausgabe aller Bewertungen sowie der plattformübergreifenden Durchschnittsbewertung. Dadurch können sogar mehr Bewertungen ausgegeben werden als in den originalen Shops. Die Kunden:innen sehen dann direkt im eigenen Shop, wie positiv das Produkt wahrgenommen wird. Das erzeugt ein gutes Gefühl bei der Kaufentscheidung und verschiebt die Umsätze nach und nach wieder zum Unternehmen.

Philipp Rodewald - Geschäftsführer
beschäftigt sich mit der zielgerichteten Auswertung von Bewertungen für Consumer Insights.

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Fachbeitrag
Philipp Rodewald
Philipp Rodewald
beschäftigt sich mit der zielgerichteten Auswertung von Bewertungen für Consumer Insights.

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Insbesondere Produkthersteller haben das Problem, dass sie ihre Produkte an Großhändler oder eigenständig auf Marketplaces wie Amazon, Otto oder Mytoys sowie Branchen-Fachportalen wie Obi und Hornbach verkaufen. Dadurch wird ein Großteil des eigenen Umsatzes und ebenso die Marge aktiv an andere Marktteilnehmer abgeben. Viele Unternehmen betreiben daher eigene Online-Shops, um die Kunden:innen enger an das Unternehmen zu binden. Doch im direkten Vergleich zu den großen Playern besitzen die eigenen Shops in den Bereichen SEO, SEA und Trust oft große Nachteile. Ebenso schwierig ist es, die gleiche Anzahl an Bewertungen und Ratings wie auf den großen Marketplaces zu erhalten.

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Mit einem kontinuierlichen Review Monitoring können alle externen Shops beobachtet und ausgewertet werden. Dies bietet nicht nur die Möglichkeit authentisches Kundenfeedback zu erhalten und Consumer Insights zu generieren, sondern bildet auch die Grundlage für einen besseren Social Proof und eine höhere Conversion.

Review Badge für alle Bewertungsportale

Somit wird eine aggregierte Zusammenfassung der eigenen Bewertungen auf den verschiedenen Portalen im eigenen Shop möglich – mit Ausgabe aller Bewertungen sowie der plattformübergreifenden Durchschnittsbewertung. Dadurch können sogar mehr Bewertungen ausgegeben werden als in den originalen Shops. Die Kunden:innen sehen dann direkt im eigenen Shop, wie positiv das Produkt wahrgenommen wird. Das erzeugt ein gutes Gefühl bei der Kaufentscheidung und verschiebt die Umsätze nach und nach wieder zum Unternehmen.

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