In 7 Schritten den eigenen Google-My-Business Eintrag optimieren

Philipp Rodewald

Google-My-Business ist ein digitaler Brancheneintrag, der Nutzern der Google-Suchmaschine helfen soll, lokale Unternehmen zu entdecken. Daher stellt dein Google-My-Business-Eintrag einen der wichtigsten Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung dar und ist somit extrem wichtig, wenn man eine gute Platzierung vor deiner Konkurrenz einnehmen will. In einem Unternehmenseintrag werden alle relevanten Informationen wie z.B. der Unternehmensname, Adresse, Öffnungszeiten,Telefonnummer, Website und vieles mehr übersichtlich aufgelistet.

Warum solltet ihr euren Eintrag optimieren?

Stellt euch vor, jemand in eurer Region ist auf der Suche nach der Dienstleistung oder dem Produkt, welches ihr anbietet. Nun greift dieser potenzielle Kunde zum Handy und googelt nach dieser Dienstleistung oder diesem Produkt und bekommt Suchergebnisse aus eurer Region präsentiert. Welche Informationen wird er dort über euer Unternehmen finden? Wie positiv sind eure Kundenrezensionen? Werdet ihr an erster Stelle angezeigt oder sieht der potenzielle Kunde zuerst eure Konkurrenten? All diese Aspekte haben einen Einfluss darauf, ob sich jemand dazu entscheidet, euer Geschäft zu besuchen, und dies hat wiederum Einfluss auf euren Umsatz. Offensichtlich ist die lokale Suchmaschinenoptimierung und somit auch euer Google-My-Business-Eintrag von großer Bedeutung.

Mit diesen 7 Schritten kann man einen Eintrag optimieren:

Unternehmensdaten vollständig eintragen und regelmäßig aktualisieren

Je vollständiger ein Google-My-Business-Eintrag ist, desto eher wird er von Google bevorzugt und weit oben auf der Ergebnisseite angezeigt. Tragt hier also so viel wie möglich ein. Wenn man Daten einträgt, sollte man jedoch die Richtlinien diesbezüglich zur Kenntnis nehmen. Diese findet man in der Google-Hilfe für Unternehmensprofile. Hier haben wir hier einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Kategorie: Gebt hier die Hauptbranche eures Unternehmens an und nutzt am besten viele weitere Kategorien, wenn diese passend sind.
  • Unternehmensname: Hier solltet ihr wirklich nur den eingetragenen Unternehmensnamen verwenden.
  • Adresse: Achtet darauf eure Adresse vollständig anzugeben und wenn nötig die Etage oder sonstige Informationen anzugeben
  • Öffnungszeiten: Gebt eure korrekten Öffnungszeiten an. Falls euer Geschäft Pausenzeiten hat, könnt ihr auch dies angeben, da man pro Tag bis zu zwei Öffnungszeiten angeben kann. Außerdem lassen sich hier Betriebsferien und Feiertags-Öffnungszeiten hinterlegen.
  • Telefonnummer: Ihr könnt bis zu zwei Telefonnummern hinzufügen. Eine primäre und eine weitere z.B. für eine Support-Hotline.
  • Beschreibung: Macht euren potenziellen Kunden hier klar, was eure Alleinstellungsmerkmale sind und nutzt dabei Keywords, unter denen ihr gefunden werden wollt. Dabei stehen euch maximal 750 Zeichen zur Verfügung.

Kleiner Tipp: Nutzer haben die Möglichkeit in der Suchmaschine Änderungsvorschläge zu machen, z.B. zu deinen Öffnungszeiten. Wenn man den Änderungsvorschlag nicht ablehnt, kann es sein, dass Google ihn automatisch übernimmt und nun falsche Informationen in eurem Eintrag stehen. Prüft daher regelmäßig, ob es Änderungsvorschläge gibt und aktualisiert eure Informationen, falls sich etwas ändert.

Dem Eintrag Bilder & Videos hinzufügen

Hier könnt ihr euer Unternehmen euren potenziellen Kunden von der Schokoladenseite präsentieren. Ladet hier z.B. schicke Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, oder Teamfotos hoch. Außerdem kann euer Unternehmen leichter gefunden werden, wenn ihr Bilder hinzugefügt habt. Achtet dabei besonders auf dein Vorschaubild, welches man Google vorschlagen kann. Dieses wird von den Nutzern grundsätzlich zuerst gesehen, und bekanntlich zählt der erste Eindruck am meisten.

Je nach Suchanfrage kann die Suchmaschine sich aber auch dazu entscheiden, ein anderes Bild zuerst anzuzeigen. Durchschnittlich erhalten Unternehmen mit Bildern 42% mehr Wegbeschreibung-Anfragen und 35% mehr Webseiten-Klicks als Unternehmen ohne Bilder. Bilder & Videos sind also ein massiver Hebel, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Achtet grundsätzlich einfach darauf, dass ihr keine Stock-Fotos verwendet und dass eure Bilder authentisch sind. Auf diesem Weg hinterlässt man den bestmöglichen Eindruck bei seinen potenziellen Kunden.

Positive Kundenbewertungen sammeln & kommentieren

Etwa 10% deines Rankings in der Google-Suchmaschine werden von Kundenrezensionen ausgemacht. Darüber hinaus haben die Bewertungen natürlich auch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung eurer potenziellen Kunden, wenn sie sich dein Unternehmen anschauen. Aus diesen Gründen ist es essentiell, dass man seine Kunden dazu animiert, eine ehrliche Bewertung im Google-My-Business-Eintrag zu hinterlassen. Um das Ranking weiter zu optimieren, kann man diese Bewertungen kommentieren (indem ihr euch z.B. für eine positive Bewertung bedankt) und dabei Keywords verwenden, unter denen Kunden nach einem suchen.

Regelmäßig Beiträge verfassen

Die Beitragsfunktion ist gut dazu geeignet, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Sie wird nämlich noch nicht von vielen genutzt und dient dazu, den Nutzern verschiedene Vorteile des eigenen Unternehmens zu präsentieren. Dazu können z.B. Events, Rabattaktionen oder ähnliche Marketing-Aktionen gehören. Bei den Beiträgen kann man bis zu 1.000 Zeichen oder 300 Wörter verwenden.

Produkte hinzufügen

Diese Funktion ist besonders für diejenigen interessant, die einen Online-Shop betreiben. Dort kann man seine Produkte aus dem eigenen Online-Shop hinzufügen und so dem potenziellen Kunden direkt präsentieren. Wenn man ein neues Produkt im Google-My-Business-Eintrag hinzufügen will, gelangt man links im Menü des eigenen Profils über den Reiter “Produkte” in den Bereich. Dort kann man alle nötigen Informationen angeben, wie z.B. Preis, Name oder Produktkategorie. Außerdem lässt sich ein “Call-to-Action” Knopf hinzufügen, auf dem z.B. “kaufen” draufsteht, um potenzielle Kunden zu einer Interaktion zu animieren. Das Ganze lässt sich allerdings auch bei Dienstleistungen umsetzen, indem man unter dem Reiter “Leistungen” seine Dienstleistungen auflisten kann.

Einträge in Branchenverzeichnissen

Einträge in bekannten Branchenverzeichnissen wie z.B. „Gelbe-Seiten“ haben zwar keinen großen Stellenwert mehr beim Ranking, sind aber dennoch ein wichtiges Signal für die Google-Suchmaschine. Anhand der Informationen in den Brancheneinträgen (Adresse, Unternehmensname, Telefonnummer, etc.) erkennt Google die Bekanntheit eines Unternehmens im Internet und bevorzugt es dementsprechend auf der Ergebnisseite.

Statistiken auslesen und dementsprechend optimieren

Die Statistiken sind in erster Linie relevant, um Erkenntnisse daraus zu ziehen. Sie zeigen einem z.B. an, wie erfolgreich der Google-My-Business-Eintrag insgesamt ist, wie oft eine Routenplanung durchgeführt wurde, oder wie gut die einzelnen Beiträge performen. So kann man herausfinden, wo die eigenen Schwächen liegen und an den Stellen evtl. optimieren.

Geheimtipp: Tools zur der Optimierung des Google-My-Business-Eintrags

Für die lokale Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Tools, mit denen man bestimmte Daten auslesen kann. Anhand dieser Daten kann man den Eintrag optimieren. Eins dieser Tools ist Google-Search-Console. Dort wird einem angezeigt, unter welchen Keywords und Suchanfragen die eigene Webseite bei der Google-Suche gefunden wird. Dann kann man z.B. mehr Inhalte auf der Webseite zu den Themen erstellen, unter denen man in der Region am meisten gefunden wird.

Wenn man diese 7 Schritte befolgt, hat man die Möglichkeit, das eigene Unternehmen ganz oben auf der Google-Ergebnisseite zu platzieren und so mehr Umsatz zu generieren. Wir hoffen, dass euch dieser Artikel weitergeholfen hat und wünschen euch viel Spaß beim Umsetzen!

Philipp Rodewald - Geschäftsführer
beschäftigt sich mit der zielgerichteten Auswertung von Bewertungen für Consumer Insights.

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Fachbeitrag
Philipp Rodewald
Philipp Rodewald
beschäftigt sich mit der zielgerichteten Auswertung von Bewertungen für Consumer Insights.

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Stellt euch vor, jemand in eurer Region ist auf der Suche nach der Dienstleistung oder dem Produkt, welches ihr anbietet. Nun greift dieser potenzielle Kunde zum Handy und googelt nach dieser Dienstleistung oder diesem Produkt und bekommt Suchergebnisse aus eurer Region präsentiert. Welche Informationen wird er dort über euer Unternehmen finden? Wie positiv sind eure Kundenrezensionen? Werdet ihr an erster Stelle angezeigt oder sieht der potenzielle Kunde zuerst eure Konkurrenten? All diese Aspekte haben einen Einfluss darauf, ob sich jemand dazu entscheidet, euer Geschäft zu besuchen, und dies hat wiederum Einfluss auf euren Umsatz. Offensichtlich ist die lokale Suchmaschinenoptimierung und somit auch euer Google-My-Business-Eintrag von großer Bedeutung.

Mit diesen 7 Schritten kann man einen Eintrag optimieren:

Unternehmensdaten vollständig eintragen und regelmäßig aktualisieren

Je vollständiger ein Google-My-Business-Eintrag ist, desto eher wird er von Google bevorzugt und weit oben auf der Ergebnisseite angezeigt. Tragt hier also so viel wie möglich ein. Wenn man Daten einträgt, sollte man jedoch die Richtlinien diesbezüglich zur Kenntnis nehmen. Diese findet man in der Google-Hilfe für Unternehmensprofile. Hier haben wir hier einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst:

  • Kategorie: Gebt hier die Hauptbranche eures Unternehmens an und nutzt am besten viele weitere Kategorien, wenn diese passend sind.
  • Unternehmensname: Hier solltet ihr wirklich nur den eingetragenen Unternehmensnamen verwenden.
  • Adresse: Achtet darauf eure Adresse vollständig anzugeben und wenn nötig die Etage oder sonstige Informationen anzugeben
  • Öffnungszeiten: Gebt eure korrekten Öffnungszeiten an. Falls euer Geschäft Pausenzeiten hat, könnt ihr auch dies angeben, da man pro Tag bis zu zwei Öffnungszeiten angeben kann. Außerdem lassen sich hier Betriebsferien und Feiertags-Öffnungszeiten hinterlegen.
  • Telefonnummer: Ihr könnt bis zu zwei Telefonnummern hinzufügen. Eine primäre und eine weitere z.B. für eine Support-Hotline.
  • Beschreibung: Macht euren potenziellen Kunden hier klar, was eure Alleinstellungsmerkmale sind und nutzt dabei Keywords, unter denen ihr gefunden werden wollt. Dabei stehen euch maximal 750 Zeichen zur Verfügung.

Kleiner Tipp: Nutzer haben die Möglichkeit in der Suchmaschine Änderungsvorschläge zu machen, z.B. zu deinen Öffnungszeiten. Wenn man den Änderungsvorschlag nicht ablehnt, kann es sein, dass Google ihn automatisch übernimmt und nun falsche Informationen in eurem Eintrag stehen. Prüft daher regelmäßig, ob es Änderungsvorschläge gibt und aktualisiert eure Informationen, falls sich etwas ändert.

Dem Eintrag Bilder & Videos hinzufügen

Hier könnt ihr euer Unternehmen euren potenziellen Kunden von der Schokoladenseite präsentieren. Ladet hier z.B. schicke Innenaufnahmen, Außenaufnahmen, oder Teamfotos hoch. Außerdem kann euer Unternehmen leichter gefunden werden, wenn ihr Bilder hinzugefügt habt. Achtet dabei besonders auf dein Vorschaubild, welches man Google vorschlagen kann. Dieses wird von den Nutzern grundsätzlich zuerst gesehen, und bekanntlich zählt der erste Eindruck am meisten.

Je nach Suchanfrage kann die Suchmaschine sich aber auch dazu entscheiden, ein anderes Bild zuerst anzuzeigen. Durchschnittlich erhalten Unternehmen mit Bildern 42% mehr Wegbeschreibung-Anfragen und 35% mehr Webseiten-Klicks als Unternehmen ohne Bilder. Bilder & Videos sind also ein massiver Hebel, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Achtet grundsätzlich einfach darauf, dass ihr keine Stock-Fotos verwendet und dass eure Bilder authentisch sind. Auf diesem Weg hinterlässt man den bestmöglichen Eindruck bei seinen potenziellen Kunden.

Positive Kundenbewertungen sammeln & kommentieren

Etwa 10% deines Rankings in der Google-Suchmaschine werden von Kundenrezensionen ausgemacht. Darüber hinaus haben die Bewertungen natürlich auch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung eurer potenziellen Kunden, wenn sie sich dein Unternehmen anschauen. Aus diesen Gründen ist es essentiell, dass man seine Kunden dazu animiert, eine ehrliche Bewertung im Google-My-Business-Eintrag zu hinterlassen. Um das Ranking weiter zu optimieren, kann man diese Bewertungen kommentieren (indem ihr euch z.B. für eine positive Bewertung bedankt) und dabei Keywords verwenden, unter denen Kunden nach einem suchen.

Regelmäßig Beiträge verfassen

Die Beitragsfunktion ist gut dazu geeignet, sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Sie wird nämlich noch nicht von vielen genutzt und dient dazu, den Nutzern verschiedene Vorteile des eigenen Unternehmens zu präsentieren. Dazu können z.B. Events, Rabattaktionen oder ähnliche Marketing-Aktionen gehören. Bei den Beiträgen kann man bis zu 1.000 Zeichen oder 300 Wörter verwenden.

Produkte hinzufügen

Diese Funktion ist besonders für diejenigen interessant, die einen Online-Shop betreiben. Dort kann man seine Produkte aus dem eigenen Online-Shop hinzufügen und so dem potenziellen Kunden direkt präsentieren. Wenn man ein neues Produkt im Google-My-Business-Eintrag hinzufügen will, gelangt man links im Menü des eigenen Profils über den Reiter “Produkte” in den Bereich. Dort kann man alle nötigen Informationen angeben, wie z.B. Preis, Name oder Produktkategorie. Außerdem lässt sich ein “Call-to-Action” Knopf hinzufügen, auf dem z.B. “kaufen” draufsteht, um potenzielle Kunden zu einer Interaktion zu animieren. Das Ganze lässt sich allerdings auch bei Dienstleistungen umsetzen, indem man unter dem Reiter “Leistungen” seine Dienstleistungen auflisten kann.

Einträge in Branchenverzeichnissen

Einträge in bekannten Branchenverzeichnissen wie z.B. „Gelbe-Seiten“ haben zwar keinen großen Stellenwert mehr beim Ranking, sind aber dennoch ein wichtiges Signal für die Google-Suchmaschine. Anhand der Informationen in den Brancheneinträgen (Adresse, Unternehmensname, Telefonnummer, etc.) erkennt Google die Bekanntheit eines Unternehmens im Internet und bevorzugt es dementsprechend auf der Ergebnisseite.

Statistiken auslesen und dementsprechend optimieren

Die Statistiken sind in erster Linie relevant, um Erkenntnisse daraus zu ziehen. Sie zeigen einem z.B. an, wie erfolgreich der Google-My-Business-Eintrag insgesamt ist, wie oft eine Routenplanung durchgeführt wurde, oder wie gut die einzelnen Beiträge performen. So kann man herausfinden, wo die eigenen Schwächen liegen und an den Stellen evtl. optimieren.

Geheimtipp: Tools zur der Optimierung des Google-My-Business-Eintrags

Für die lokale Suchmaschinenoptimierung gibt es verschiedene Tools, mit denen man bestimmte Daten auslesen kann. Anhand dieser Daten kann man den Eintrag optimieren. Eins dieser Tools ist Google-Search-Console. Dort wird einem angezeigt, unter welchen Keywords und Suchanfragen die eigene Webseite bei der Google-Suche gefunden wird. Dann kann man z.B. mehr Inhalte auf der Webseite zu den Themen erstellen, unter denen man in der Region am meisten gefunden wird.

Wenn man diese 7 Schritte befolgt, hat man die Möglichkeit, das eigene Unternehmen ganz oben auf der Google-Ergebnisseite zu platzieren und so mehr Umsatz zu generieren. Wir hoffen, dass euch dieser Artikel weitergeholfen hat und wünschen euch viel Spaß beim Umsetzen!

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