5 Insights, welche Ihnen ohne Monitoring entgehen
Im Social Web wird über Marken und deren Produkte gesprochen, ob diese es wollen oder nicht. Ohne ein kontinuierliches Monitoring befinden sich Unternehmen jedoch im Blindflug. In folgendem Blogbeitrag zeigen wir daher die 5 wichtigsten Insights, welche Unternehmen verpassen, wenn sie kein Monitoring betreiben.
Die Stimmung im Social Web erkennen
Im Social Web beschreiben Nutzer oftmals sehr detailliert ihre Erfahrungen. Diese Beiträge liefern wertvolle Erkenntnisse, wie die eigenen Marken, Kampagnen und bestimmte Produktdetails wahrgenommen werden. Somit ergibt sich ein Gesamtbild der Stimmung im Social Web, auf dessen Grundlage sich fortan fundierte Entscheidungen treffen lassen.
Bewertungen finden und nutzen
Zwar verfolgen einige Unternehmen selbst die Bewertungen ihrer Produkte auf Amazon und Co., nur ein professionelles Monitoring bietet jedoch die Möglichkeit, sämtliche Bewertungsplattformen in Echtzeit zu durchsuchen und die neuesten Ergebnisse zu erhalten. Somit lassen sich nicht nur Optimierungspotentiale identifizieren, Sie können darüber hinaus auch zeitnah auf Beschwerden reagieren.
Wettbewerbsvorteile aufdecken
Monitoring zeigt Ihnen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Dadurch erkennen Sie, welche Stärken beziehungsweise Schwächen Nutzer in Ihrer Marke sehen und können entsprechende Wettbewerbsvorteile ableiten.
Meinungsführer identifizieren
Einige Influencer nehmen heute erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung anderer Nutzer. Umso wichtiger ist es, die branchenrelevanten Meinungsführer zu identifizieren, um darauf aufbauend die richtigen strategischen Maßnahmen zu ergreifen.
Brandherde entdecken und Shitstorms verhindern
Ohne die Analyse der Daten aus dem Social Web können sich Brandherde leicht zu Shitstorms entwickeln. Daher ist es essentiell, insbesondere die negativen Beiträge immer im Blick zu haben. In den meisten Monitoring Tools können Sie dazu individuelle Alerts einrichten, um stets handlungsbereit zu sein.
Schlussbemerkung: Mit Monitoring keinen Insight mehr verpassen!
Monitoring bietet für die verschiedensten Abteilungen eines Unternehmens wertvolle Insights. Sich der Thematik zu verweigern, ist nicht nur problematisch, weil gewinnbringende Informationen im Verborgenen bleiben, sondern ebenso gefährlich, wenn potentielle Brandherde nicht rechtzeitig erkannt werden. Durch die vielen Facetten des Monitorings gibt es heute für jedes Unternehmen eine geeignete Lösung, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Sie möchten wissen, welche Insights Sie durch ein Monitoring entdecken können? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.
Verwandte Artikel
Die Stimmung im Social Web erkennen
Im Social Web beschreiben Nutzer oftmals sehr detailliert ihre Erfahrungen. Diese Beiträge liefern wertvolle Erkenntnisse, wie die eigenen Marken, Kampagnen und bestimmte Produktdetails wahrgenommen werden. Somit ergibt sich ein Gesamtbild der Stimmung im Social Web, auf dessen Grundlage sich fortan fundierte Entscheidungen treffen lassen.
Bewertungen finden und nutzen
Zwar verfolgen einige Unternehmen selbst die Bewertungen ihrer Produkte auf Amazon und Co., nur ein professionelles Monitoring bietet jedoch die Möglichkeit, sämtliche Bewertungsplattformen in Echtzeit zu durchsuchen und die neuesten Ergebnisse zu erhalten. Somit lassen sich nicht nur Optimierungspotentiale identifizieren, Sie können darüber hinaus auch zeitnah auf Beschwerden reagieren.
Wettbewerbsvorteile aufdecken
Monitoring zeigt Ihnen, wo Sie im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stehen. Dadurch erkennen Sie, welche Stärken beziehungsweise Schwächen Nutzer in Ihrer Marke sehen und können entsprechende Wettbewerbsvorteile ableiten.
Meinungsführer identifizieren
Einige Influencer nehmen heute erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung anderer Nutzer. Umso wichtiger ist es, die branchenrelevanten Meinungsführer zu identifizieren, um darauf aufbauend die richtigen strategischen Maßnahmen zu ergreifen.
Brandherde entdecken und Shitstorms verhindern
Ohne die Analyse der Daten aus dem Social Web können sich Brandherde leicht zu Shitstorms entwickeln. Daher ist es essentiell, insbesondere die negativen Beiträge immer im Blick zu haben. In den meisten Monitoring Tools können Sie dazu individuelle Alerts einrichten, um stets handlungsbereit zu sein.
Schlussbemerkung: Mit Monitoring keinen Insight mehr verpassen!
Monitoring bietet für die verschiedensten Abteilungen eines Unternehmens wertvolle Insights. Sich der Thematik zu verweigern, ist nicht nur problematisch, weil gewinnbringende Informationen im Verborgenen bleiben, sondern ebenso gefährlich, wenn potentielle Brandherde nicht rechtzeitig erkannt werden. Durch die vielen Facetten des Monitorings gibt es heute für jedes Unternehmen eine geeignete Lösung, um die eigenen Ziele zu erreichen.
Sie möchten wissen, welche Insights Sie durch ein Monitoring entdecken können? Sprechen Sie uns einfach an, wir beraten Sie gerne.